Analyse | Produkte | Werkzeuge

3D Pointer können die Bewegungen der Hand im Raum erkennen und über Bedienelemtente Befehle entgegen nehmen. Pointer werden in der virtuellen Umgebung als punkt- oder linienförmiger Repräsentant dargestellt. Es ist aber auch eine vollständige Immersion des Werkzeugs möglich, wobei das physische Werkzeug in der virtuellen Realität präsent ist.

Bei der 3D Mouse werden mit der Hand Kräfte und Momente auf das Werkzeug ausgeübt. Durch die Auslenkung des Werkzeugs wird ein repräsentatives Objekt im Raum bewegt. Da die 3D Mouse auf einer festen Arbeitsfläche ruht, ist ein äusserst präzises Arbeiten möglich. Geräte dieser Art werden bereits standardmäßig an hochwertigen CAD-Arbeitsplätzen eingesetzt.
Ohne Zweifel werden die "Wearables" dem Anspruch einer multimodalen Benutzerschnittstelle am weitestgehenden gerecht. Die vielfältigen Bewegungen des Körpers erlauben eine sehr differenzierte Interaktion. Der nahezu perfekten Immersion stehen aber hohe Kosten, aufwendige Kalibrierung und eine gewisse Akzeptanzschwelle gegenüber.
Digitizer erlauben das freie Zeichnen in einer durch das Gerät definierten Ebene. Diese Geräte haben ein hohes Niveau in der Abbildung des Zeichnens auf Papier erreicht, der wohl intuitivsten Methode, Ideen schnell zu visualisieren.