Analyse
| Produkte | Werkzeuge
3D
Pointer können die Bewegungen der Hand im Raum erkennen und über
Bedienelemtente Befehle entgegen nehmen. Pointer werden in der virtuellen
Umgebung als punkt- oder linienförmiger Repräsentant dargestellt.
Es ist aber auch eine vollständige Immersion des Werkzeugs möglich, wobei
das physische Werkzeug in der virtuellen Realität präsent ist.
Bei
der 3D Mouse werden mit der Hand Kräfte und Momente auf das Werkzeug ausgeübt.
Durch die Auslenkung des Werkzeugs wird ein repräsentatives Objekt im
Raum bewegt. Da die 3D Mouse auf einer festen Arbeitsfläche ruht,
ist ein äusserst präzises Arbeiten möglich. Geräte
dieser Art werden bereits standardmäßig an hochwertigen CAD-Arbeitsplätzen
eingesetzt.
Ohne
Zweifel werden die "Wearables" dem Anspruch einer multimodalen
Benutzerschnittstelle am weitestgehenden gerecht. Die vielfältigen
Bewegungen des Körpers erlauben eine sehr differenzierte Interaktion.
Der nahezu perfekten Immersion stehen aber hohe Kosten, aufwendige Kalibrierung
und eine gewisse Akzeptanzschwelle gegenüber.
Digitizer
erlauben das freie Zeichnen in einer durch das Gerät definierten
Ebene. Diese Geräte haben ein hohes Niveau in der Abbildung des Zeichnens
auf Papier erreicht, der wohl intuitivsten Methode, Ideen schnell zu visualisieren.
|