|
|
|
Intersense,
Inc.
IS 900 Hand Tracker
|
|
Technologies
AB
Senseboard
|
|
Fakespace
Pinch Gloves
|
|
Mattel,
Inc.
Power Glove |
|
5th
Dimension Technologies
5th Data Glove |
|
Virtual
Technologies, Inc.
CyberGlove |
|
Virtual
Technologies, Inc.
CyberTouch |
|
Virtual
Technologies, Inc.
CyberGrasp |
|
Laboratoire
de Robotique Paris
Force
Feedback Glove
|
|
EXOS,
Inc.
Dextrous Hand Master
|
|
EXOS,
Inc.
Dextrous Arm Master
|
|
Southern
Methodist University
Pneumatic Haptic Device |
|
Virtual
Technologies, Inc.
CyberForce
|
|
Polhemus
Star Trak
|
|
General
Reality, Inc.
Image Trak Body Suit
|
|
Ascension
Technologies, Inc.
Cyber Suit
|
|
Ascension
Technologies, Inc.
Motion Star
|
|
Global
Entertainment Systems
Virtual Motion |
|
|
elektromagnetisches
Hand-Trackingsystem |
|
Sensoren
messen die Fingerbewegungen. Mit Hilfe eines Sprachprozessors werden daraus
die gemeinten Tastendrücke erkannt. |
|
Durch Berührung der Fingerspitzen in unterschiedlichen Konbinationen
werden Befehle eingegeben.
|
|
Relativ
preisgünstiger Handschuh für den Spielemarkt. Für CAD-Anwendungen
zu unpräzise. |
|
Sensoren
für Fingerbeugung und -spreizung |
|
Sensoren
für Fingerbewegung und -spreizung. |
|
Sensoren
für Fingerbewegung und -spreizung. Vibrotaktiles Feedback bei Berührung
virtueller Objekte. |
|
Über
Seilzüge und Sensoren wird die Position der Hand gemessen. Eine Gegenkräfte
werden durch Elektromotoren über Seilzüge erzeugt. |
|
Über
Seilzüge und Sensoren wird die Position der Hand gemessen. Eine Gegenkräfte
werden durch Elektromotoren über Seilzüge erzeugt. |
|
Über
Magnete in jedem Gelenk wird die Position der Finger gemessen. Eine
Gegenkräfte werden durch Elektromotoren über Seilzüge
erzeugt.
|
|
Aufbauend
auf dem Dextrous Hand Master bietet der Arm Master genaues Tracking
und Force Feedback bis hin zu Arm- und Rumpfbewegungen.
|
|
Dieses
Forschungsprojekt realisiert Widerstände durch pneumatische Aktoren.
|
|
Aufbauend
auf dem CyberGrasp, ist mit dem CyberForce ein Force Feedback auch für
Armbewegungen möglich. Sehr leichte Konstruktion. |
|
Datenanzug |
|
Datenanzug |
|
Datenanzug |
|
Datenanzug |
|
Stellvertretend
für bewegliche VR-Plattformen steht die Virtual Motion von Global
Entertainment Systems. |
|